EFB-Elektronik bietet IP55-Datenschutzschrank an

Individuell konfigurierbar und praxistauglich

EFB-Elektronik erweitert sein Sortiment um einen 19‘‘-Datenschutzschrank, der sich passgenau auf Kundenanforderungen abstimmen und individuell konfigurieren lässt. Der IP55-konforme Stahlschrank sorgt für die physikalische Sicherheit von Datenbeständen.

Der Bielefelder Lösungsanbieter EFB-Elektronik GmbH erweitert sein Portfolio um einen 19‘‘-Datenschutzschrank nach DIN 41494. Damit reagiert EFB-Elektronik auf die höheren Anforderungen an Datenschutzmaßnahmen und die physikalische Sicherheit, die sich durch die EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ergeben. Die Schränke orientieren sich an einem praxisgerechten Bedarf und lassen sich individuell konfigurieren. Das Schranksystem aus pulverlackiertem Stahlblech ist in verschiedenen Varianten jeweils mit 600, 800 oder 1000 Millimeter Tiefe bzw. Breite verfügbar, bietet Kapazitäten von 24 bzw. 42 Höheneinheiten (HE) und besitzt eine Tragkraft von 1000 kg.

Um die physikalische Sicherheit von schützenswerten Datenbeständen zu gewährleisten und ein Eindringen zu verhindern, sind die Modelle rundherum geschlossen. Die Seitenteile können nicht abgenommen werden – lediglich die Front- und Rücktür sind für das Service-Personal zugänglich. In der Grundausstattung besitzt der Datenschutzschrank ein Doppelbartschloss. Optional ist auch ein elektronisches Schließsystem mit RFID und Langzeitbatterie verfügbar, das sich einfach montieren und installieren lässt. Es besteht aus einem intelligenten Drehhebelverschluss, der kontaktlos mithilfe einer autorisierten Karte oder einem RFID-Chip geöffnet werden kann. Dabei sorgt das Schließsystem für eine hohe Transparenz der Prozesse: Eine spezielle Software protokolliert detailliert alle Zugriffe und die Zutrittsdauer.

Darüber hinaus lässt sich der Schrank im Boden bzw. an der Wand verankern, was einem unbefugten Abtransport effektiv entgegenwirkt. Geschützte Kabeleinführungen verhindern Manipulationsversuche an der im Innern untergebrachten Hardware. Zudem sind die Netzwerkschränke zuverlässig gegen Staub und Spritzwasser geschützt und entsprechen somit der Schutzart IP55. Für eine durchgängige Kühlung sind im Schrankboden Lüfter verbaut, die besonders leise arbeiten. Ein- und ausblasende Lüfter wurden gezielt so platziert, dass ein Zugriff von außen nicht möglich ist. Bei Bedarf sind überdies verschiedene Zusatzoptionen erhältlich. So kann der Schrank optional mit bis zu zwei Klimaanlagen oder einer USV ausgestattet werden.