• Robin Ohle, Geschäftsführer, CEO

    EFB-Elektronik ist eine Herzensangelegenheit

  • Robin Ohle, Geschäftsführer, CEO

    EFB-Elektronik ist eine Herzensangelegenheit

"Unser Team hält zusammen und will vor allem unsere Kunden bestmöglich unterstützen. So schaffen wir persönliche, teilweise jahrzehntelange Beziehungen und eine echte Vertrauensbasis. Unsere Kunden schätzen, dass wir sie persönlich und zielführend beraten, überdurchschnittlich kulant sind und auch bei komplexen Herausforderungen nicht aufgeben. Und das auf eine liebenswürdige und bodenständige Art."

Robin Ohle, Geschäftsführer bei EFB-Elektronik

Robin Ohle ist seit 2015 Geschäftsführer von EFB-Elektronik.
Im Jahr 2000 reagierte EFB-Elektronik auf sein Stellengesuch und bot ihm eine Stelle in der Finanzleitung an. Der zweifache Familienvater kam ursprünglich aus dem kaufmännischen Bereich mit Schwerpunkt Informatik, hatte zu diesem Zeitpunkt aber bereits einen großen Teil seiner Laufbahn im Finanz- und Rechnungswesen verbracht – der angebotene Aufgabenbereich passte also gut für ihn. Da dem gebürtigen Herforder das Unternehmen außerdem äußerst sympathisch erschien, nahm er die Herausforderung gerne an.

Er entwickelte den Finanzbereich kontinuierlich weiter und begleitete unter anderem auch den Unternehmensverkauf an die TKH Group. Nach neun Jahren im Unternehmen weitete er schließlich sein Tätigkeitsfeld als neuer kaufmännischer Leiter um Bereiche wie Personal, IT und Managementsysteme weiter aus, bis er 2015 letztlich die Möglichkeit erhielt, die Position als Geschäftsführer zu übernehmen.





Erfolgsfaktoren bei EFB-Elektronik

Mit ihrer Leidenschaft und Kundennähe zählen unsere Mitarbeiter ganz wesentlich zu unseren Erfolgsfaktoren. Viele von ihnen sind schon Jahre oder gar jahrzehntelang bei uns und tragen nicht zuletzt auch aufgrund ihrer hohen, von uns fortlaufend geförderten Beratungskompetenz entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

Ganz wesentlich ist aber auch unsere
hohe Warenverfügbarkeit, die für unsere Kunden oft kaufentscheidend ist. Unsere Lager sind stets gut gefüllt, sodass wir unsere Kunden auch bei Lieferengpässen zuverlässig und pünktlich versorgen können. Und das „trotz“ unseres sehr breiten Portfolios, das an sich einen weiteren wichtigen Erfolgsfaktor darstellt und uns von Mitbewerbern abhebt.

Unsere eigenen Produktionsstätten schaffen darüber hinaus Flexibilität in puncto Sonderwünsche.
Nicht zuletzt sind es aber auch unsere vielfältigen und soliden Partnerschaften, die zu unserem Erfolg beitragen: Zuvorderst die starke Rückendeckung durch die TKH Group. Aber auch unsere Lieferanten und Logistikpartner, mit denen wir, teils schon jahrelang vertrauensvoll zusammenarbeiten. Auch ihnen gegenüber trägt unsere Finanzstärke zur Verlässlichkeit unseres Unternehmens bei – und ist damit sicherlich ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor.





Lösungen für die Branche im Fokus

Bei uns kann man nicht nur online bestellen. Unsere Kunden erhalten immer persönliche und kompetente Beratung durch einen festen Ansprechpartner.

Nicht zuletzt aufgrund unserer langjährigen Partnerschaften weiß unsere Vertriebsmannschaft dabei auch immer genau, woher die Ware kommt. Das spielt auch unter Qualitätssicherungspunkten eine wesentliche Rolle; unsere Qualitätskontrollen sind scharf.

Darüber hinaus heben wir uns durch unsere eigenen Fertigungsstätten und unsere eigene Logistik erheblich von anderen Wettbewerbern ab.
Bodenständig, liebenswürdig, lösungsorientiert.
So ist EFB-Elektronik aus meiner Sicht
Digitalisierung und Nachhaltigkeit - beide Themen müssen für alle Unternehmen eine Rolle spielen!
Dabei sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei uns Chefsache.
Bei der Digitalisierung geht es unserem Unternehmen vorrangig darum, Abläufe im Unternehmen und mit den Kunden zu erleichtern. Das reicht von unserem digitalen Produktkatalog und die digitale Dokumentenarchivierung über unseren neuen intelligenten Online-Auftritt bis hin zu aktuellen Digitalisierungsprojekten in der Logistik. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind bei uns Chefsache. Schließlich haben wir nur diesen einen Planeten. Wir treiben deshalb entsprechende Projekte voran und investieren. Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und neue heiztechnische Lösungen stehen dabei im Fokus. Aber auch vermeintlich kleine Dinge wie LED-Beleuchtungen oder Bewegungssensoren spielen eine Rolle. Was die Produktnachhaltigkeit angeht, konzentrieren wir uns auf die für uns beeinflussbaren Aspekte wie die Verpackungsoptimierung und -reduzierung oder das Optimieren von Transportbilanzen. Außerdem arbeiten wir am Aufbau unserer eigenen E-Flotte und stoßen beispielsweise E-Bike-Leasing-Angebote an.





Durchatmen - Lösungen finden

Dank der Loyalität und des Herzbluts hat unsere Belegschaft es immer wieder geschafft, schwierigen Aufgaben und Situationen mit Kreativität und Anpacker-Mentalität zu begegnen.
Lösungsorientierung begeistert mich ebenso, wie Destruktivität das Gegenteil bewirkt. Wenn ich sehe, dass meine Kollegen enthusiastisch und leidenschaftlich ans Werk gehen, gewinne ich daraus auch Kraft für meine eigene Rolle.
Einen wesentlichen Beitrag zum Auftanken leistet aber natürlich auch der private Ausgleich. Ich reise gerne: Vom Familienurlaub am Meer bis zur Individualreise in Asien ist da alles dabei. Mein großes Ziel:
der Mount Everest. Generell bin ich viel an der frischen Luft und wandere gerne – als Hundeliebhaber bevorzugt in vierbeiniger Begleitung.
All diese Aktivitäten helfen mir, mich zurückzunehmen und einen Ausgleich zu schaffen. Auch wenn das ein oder andere Wochenende sicherlich schon einmal für die Arbeit „draufgegangen“ ist. Letztlich muss die Balance aus Arbeit und Freizeit für mich aber stimmen, um dauerhaft leistungsfähig zu bleiben.





Pressefotos zum downloaden

Unser Versprechen

Zum Wertversprechen

Mission. Vision

Mehr erfahen

efb-elektronik-hauptsitz

Unser Versprechen

Zum Wertversprechen