PoE, POH or PoDL? Remote Powering for your application

With remote powering, network-capable devices may be provided with power and data services via a single Ethernet cable. When choosing components, the question of the right standard inevitably arises. There are Power over Ethernet (PoE), Power over HDBaseT (POH) and, in the future, Power over Dataline (PoDL) to choose from. The decision also depends on the area of application.


We will introduce you to the 3 standards and explain the advantages and differences. Using application examples for smart home, multimedia and industrial automation, we show you what is important and select the right product for you.

Advantages of Remote Powering

Reduction of connection cables for powered devices

Reduction of costs for electrical connections

Green IT - energy saver: only as much power as necessary

Power over Ethernet (PoE)

Power over Ethernet (PoE)

With Power over Ethernet (PoE), devices with network capability can be supplied with data services and power simultaneously via a single cable. A separate power supply unit is not necessary. Power is supplied exclusively via the RJ45 interface. The maximum defined transmission distance is 100m. Since the adoption of the first standard in 2003 (802.3af), PoE has undergone rapid development.

With the latest standard 4 Pair Power over Ethernet (4PPoE, 802.3bt), up to 90W power is possible. This makes PoE interesting for energy-intensive end devices such as notebooks, televisions or computers. When integrating 4PPoE (4 Pair PoE), there are a few things to consider. We provide valuable practical tips in our free whitepaper.

Power over HDBaseT (POH)

Power over HDBaseT (POH)

Power over HDBaseT (POH) is part of the HDBaseT™ technology, which provides five different functions over one network cable. The so-called 5Play™ includes the transmission of video, audio, Ethernet, control signals and power. The audio and video data can be transmitted uncompressed in Full HD (2K) or Ultra HD (4K) resolution.

POH is a standard based on PoE. Therefore, both standards also share a large part of the components used. Like 4PPoE, all 4 wire pairs of the copper cable are used for power transmission. The maximum defined distance is also 100m.

Power over Dataline (PoDL)

Power over Dataline (PoDL)

Power over Dataline (PoDL) refers to the standard for power supply via Single Pair Ethernet (SPE). As the name suggests, SPE technology uses only one pair of wires, which saves space and weight and allows a significantly higher packing density. Despite this reduction, a power supply of up to 60W is possible. At the same time, longer transmission distances of up to 1,000m can be realised at transmission rates of 10 Mbps.

As a member of the SPE System Alliance, EFB-Elektronik is committed to the further promotion of SPE technology (learn more).


Smart Home

In a smart home, a wide range of devices communicate with each other. Lighting, blinds, music systems or access systems are networked and can be controlled centrally. In addition, sensors detect environmental signals and forward the information to other devices. For example, a sensor registers that the windows are open. The heating is then turned down.

This not only increases the number of devices (e.g. sensors), but also the amount of network-capable devices that previously had no data communication. To supply all of them with power and data, Power over Ethernet (PoE) is a practical and cost-effective solution. This is because the energy consumers (powered devices) only have to be connected with a single connection cable. This allows the total cabling in the entire house to be significantly reduced, as fewer electrical connections are also necessary. This saves costs.
The latest 4 Pair Power over Ethernet (4PPoE) standard with a power of up to 90W allows energy-intensive powered devices such as smart TVs and computers to be connected.


Multimedia

Everyone has probably encountered large screens with media content in hotels, supermarkets, shopping malls or at airports. The challenge for cabling here is the transmission of high-resolution multimedia signals over long distances. HDMI cables quickly reach their limits here.

The solution: Two HDBaseT extenders extend the 4K video signal by up to 100m using an Ethernet cable that connects both devices. Only one device requires a power supply. The partner device is supplied with power via POH. Then the output screen can be connected with an HDMI cable.


Industrial Automation

In industrial network technology, reliability and a high level of electrical noise immunity are particularly important. The devices must safely withstand environmental influences such as dust, temperature fluctuations and vibrations. This also applies to the power supply.

The use of remote powering offers the advantage of being able to build on the existing network infrastructure. Powered devices are supplied with power via the existing structured cabling. In addition to the classic devices (telephone systems, wireless AP, etc.), numerous new network-compatible components (e.g. sensors, IP cameras, access systems) are being added in the context of industrial automation. In this case, industrial remote powering can be easily scaled up. Additional electrical connections and cabling are not necessary. This not only saves costs but also space, which can be crucial in confined environments.


Buy Remote Powering Components online

View all Products directly in the online shop

Request non-binding expert advice

Allowed formats: pdf,doc,docx,jpg,png
Maximum size: 5.0 MB

I have taken note of the information on data protection and give my consent to the processing of my data.
The legal basis for the processing of data transmitted in the course of sending an e-mail is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. If the e-mail contact aims at the conclusion of a contract, then additional legal basis for the processing is Art. 6 exp. 1 lit. b GDPR.
If you wish to object to the storage of your data, a corresponding message via e-mail is sufficient. All personal data stored in the course of contacting us will be deleted in this case.

Not a customer yet? Register in the online shop


Share this page:

PoE, POH oder PoDL? Remote Powering für Ihre Anwendung

Mit Remote Powering können netzwerkfähige Geräte über ein einziges Ethernet-Kabel mit Strom und Datendiensten versorgt werden. Bei der Wahl der Komponenten stellt sich unweigerlich die Frage nach dem richtigen Standard. Es stehen Power over Ethernet (PoE), Power over HDBaseT (POH) und zukünftig auch Power over Dataline (PoDL) zur Auswahl. Die Entscheidung hängt dabei auch vom Anwendungsbereich ab.


Wir stellen Ihnen die 3 Standards vor und machen Vorteile und Unterschiede deutlich. Anhand von Anwendungsbeispielen für Smart Home, Medientechnik und Industrial Automation zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt und treffen eine Produktauswahl.

Die Vorteile von Remote Powering

Weniger Anschlusskabel für Powered Devices

Geringere Kosten für elektrische Anschlüsse

Green IT – Stromsparer: nur so viel Strom wie nötig

Power over Ethernet (PoE)

Power over Ethernet (PoE)

Mit Power over Ethernet (PoE) lassen sich netzwerkfähige Geräte über ein einziges Kabel gleichzeitig mit Datendiensten und Strom versorgen. Ein eigenes Netzteil ist nicht notwendig. Die Energieversorgung erfolgt ausschließlich über die RJ45 Schnittstelle. Die maximal definierte Übertragungsstrecke liegt bei 100m. Seit der Verabschiedung des ersten Standards 2003 (802.3af) nimmt PoE eine rasante Entwicklung.

Mit dem neuesten Standard 4 Pair Power over Ethernet  (4PPoE, 802.3bt) sind bis zu 90W Leistung möglich. Dadurch wird PoE auch für energieintensive Endgeräte wie Notebooks, Fernseher oder Rechner interessant. Bei der Integration von 4PPoE (4 Pair PoE) gilt es Einiges zu beachten. Wir geben wertvolle Praxistipps in unserem kostenfreien Whitepaper.

Power over HDBaseT (POH)

Power over HDBaseT (POH)

Power over HDBaseT (POH) ist Teil der HDBaseT™ Technology, die fünf verschiedene Funktionen über ein Netzwerkkabel abbildet. Zum sogenannten 5Play™ zählt die Übertragung von Video, Audio, Ethernet, Steuersignalen und Power. Die Audio- und Videodaten lassen sich unkomprimiert in Full HD (2K) oder Ultra HD (4K) Auflösung übermitteln.

POH basiert als Standard auf dem PoE. Daher teilen sich beide Standards auch einen Großteil der verwendeten Komponenten. Wie 4PPoE werden zur Leistungsübertragung alle 4 Adernpaare des Kupferkabels verwendet. Die maximal definierte Strecke liegt ebenfalls bei 100m.

Power over Dataline (PoDL)

Power over Dataline (PoDL)

Power over Dataline (PoDL) bezeichnet den Standard zur Stromversorgung über das Single Pair Ethernet (SPE). Wie der Name bereits verrät, kommt bei der SPE-Technologie nur ein Adernpaar zum Einsatz, was Platz sowie Gewicht spart und eine deutliche höhere Packungsdichte erlaubt. Trotz dieser Reduzierung ist eine Stromversorgung mit bis zu 60W möglich. Gleichzeitig lassen sich längere Übertragungsstrecken von bis zu 1.000m bei Übertragungsraten von 10 Mbit/s realisieren.
EFB-Elektronik setzt sich als Mitglied der SPE System Alliance für die weitere Förderung der SPE-Technologie ein (mehr erfahren).


Smart Home

In einem Smart Home kommunizieren ganz verschiedene Geräte miteinander. Beleuchtung, Jalousien, Musikanlage oder Zugangssysteme sind miteinander vernetzt und lassen sich zentral steuern. Darüber hinaus erkennen Sensoren Umweltreize und leiten die Information an andere Geräte weiter. So registriert ein Sensor beispielsweise, dass die Fenster geöffnet sind. Daraufhin wird die Heizung heruntergeregelt.

Somit steigt nicht nur die Anzahl der Geräte (z.B. Sensoren), sondern auch die Menge an netzwerkfähigen Geräten, die vormals über keine Datenkommunikation verfügten. Um alle mit Energie und Daten zu versorgen, stellt Power over Ethernet (PoE) eine praktische und kostengünstige Lösung dar. Denn die Energieverbraucher (Powered Devices) müssen lediglich mit einem einzigen Anschlusskabel verbunden werden. Dadurch lässt sich die gesamte Verkabelung im gesamten Haus deutlich reduzieren, da auch weniger elektrische Anschlüsse notwendig sind. Das spart Kosten.
Durch den neuesten Standard 4 Pair Power over Ethernet (4PPoE) mit einer Leistung von bis zu 90W lassen sich energieintensive Powered Devices wie Smart-TVs und Rechner einbinden.


Medientechnik

Große Bildschirme mit Medieninhalten sind wohl schon jedem in Hotels, Supermärkten, Shopping Malls oder an Flughäfen begegnet. Für die Verkabelung besteht hier die Herausforderung in der Übertragung von hochauflösenden Multimedia-Signalen über weite Strecken hinweg. HDMI Kabel stoßen hier schnell an ihre Grenzen.

Die Lösung: Zwei HDBaseT Extender erweitern das 4K-Video Signal um bis zu 100m unter der Verwendung eines Ethernet Kabels, das beide Geräte verbindet. Dabei benötigt nur ein Gerät ein Netzteil. Das Partnergerät wird über POH mit Strom versorgt. Danach lässt sich dann der Ausgabebildschirm mit einem HDMI Kabel anschließen.


Industrial Automation

In der industriellen Netzwerktechnik kommt es vor allem auf Zuverlässigkeit und eine hohe elektrische Störfestigkeit an. Die Geräte müssen Umwelteinflüssen wie Staub, Temperaturschwankungen und Vibrationen sicher standhalten. Das gilt auch für die Stromversorgung.

Der Einsatz von Remote Powering bietet hier den Vorteil, auf die bereits bestehende Netzwerkinfrastruktur aufbauen zu können. Powered Devices werden über die vorhandene strukturierte Verkabelung mit Strom versorgt . Neben den klassischen Geräten (Telefonanlagen, Wireless AP etc.) kommen im Rahmen der Industrial Automation zahlreiche neue netzwerkfähige Komponenten hinzu (z.B. Sensoren, IP-Kameras, Zugangssysteme). Das industrielle Remote Powering lässt sich in diesem Fall unkompliziert hochskalieren. Zusätzliche elektrische Anschlüsse und Verkabelung sind nicht notwendig. Das spart nicht nur Kosten sondern auch Platz, was in beengten Umgebungen entscheidend sein kann.


Remote Powering Komponenten online kaufen

Alle Produkte direkt im Online Shop ansehen

Unverbindliche Fachberatung anfragen

Erlaubte Formate: pdf,doc,docx,jpg,png
Maximalgröße: 5.0 MB

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen und gebe meine Einwilligung zur Datenverarbeitung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Wenn Sie der Speicherung der Daten widersprechen wollen, genügt eine entsprechende Mitteilung via E-Mail. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Noch kein Kunde? Im Online Shop registrieren


Weiterempfehlen: